Fahrrad in KL

Auch das Rad ist ein effektives Verkehrsmittel, vor allem in einer kleinen Stadt wie Kaiserslautern. Hier ist man mit dem Fahrrad oft schneller am Ziel als alle übrigen Verkehrsteilnehmer. Zwar ist das Radwegenetz etwas lückenhaft, doch lässt es sich in der Kernstadt dank der zahlreichen 30er Zonen bequem fahren.

Für alle die „Radwanderungen“ anstreben findet sich ein guter Routenplaner unter: http://www.radwanderland.de/application/routenplaner?routing=routenplaner

Leihräder

Den passenden Drahtesel dazu bekommt man beispielsweise beim VELO Projekt. Auf dem Wertstoffhof in der Vogelwoogstraße 50 hat jeder die Möglichkeit nach Vorlage eines gültigen Personalausweises und dem hinterlegen einer angemessenen Kaution, kostenlos ein Rad zu leihen. Dies ist möglich, da der Verleih alte gespendete oder recycelte Räder anbietet.

http://www.kaiserslautern.de/leben_in_kl/gesundheit_und_soziales/soziale_projekte/oekologie_programm/00847/index.html?lang=de

Unklar ist noch, wie lange dieses attraktive Angebot durch die Stadt weiterhin angeboten werden kann. Eine „Station“ in der Kernstadt, z. B. im Werthof Pirmasenser Straße wäre sicherlich eine kundenbringende Verbesserung.

Für alle die „nur mal eben“ auf Besuch in Kaiserslautern sind bietet sich das Call-a-Bike Angebot der Deutschen Bahn an. Für die Nutzung der Räder muss man sich zunächst Registrieren lassen. Dies kann an einem Terminal, per App, oder online erledigt werden. Ruft man nun die Nummer auf dem Schloss an, erhält man den passenden Entrieglungscode. Die Abrechnung erfolgt minutengenau, ist jedoch auf einen maximalen Tagespreis begrenzt. Anschließend müssen die Räder zur Station zurückgebracht werden, die sich direkt am Hauptbahnhof befindet.

http://www.callabike-interaktiv.de/index.php?id=401&&f=500

Fahrradkauf und -vermietung

Weiterhin gibt es die Möglichkeit Fahrräder bei verschiedenen Fahrradhändlern in Kaiserslautern zu Kaufen bzw. zu mieten.

Derzeit gibt es die folgenden Händler in Kaiserslautern (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Pedelecs, E-Bikes und Co.

Gerade in einer bergigen Region wie Kaiserslautern erleichtern Pedelecs das Fahrradfahren im Alltag ungemein. Alle Händler in Kaiserslautern haben diese daher auch im Angebot. Wer sich vorab unverbindlich über das Thema interessieren möchte, kann dies auf den folgenden Seiten in sehr guter Form tun: